Heute gestatte ich mir die folgende „Klarstellung“ dazwischen zu schieben, dies zum besseren Verständnis meiner auch mal kritisch verfassten Blog-Beiträge!

Liebe Blog-Leserinnen und Leser, nun könnt ihr also über diese Plattform endlich wieder einige meiner neuen Erlebnis- und Lebensberichte mit verfolgen! Dies aber in absehbarer Zukunft - wie schon verschiedentlich kommuniziert - ohne dem erzählen von weiteren Langfahrten-Abenteuern, da ich hier in Französisch Polynesien meine Langfahrt mit der KYORY beenden werde. Habe ich mich doch nicht erst heute begleitend entschieden, hier nun meinen auch verdienten Lebensabend zu verbringen. Aber natürlich werde ich weiterhin in diesem Blog von meinen dann etwas anderen kleinen persönlichen Abenteuern an Land berichten, wie auch vermehrt interessante Beiträge zu mich bewegenden geopolitischen und wirtschaftlichen Problemen aus aller Welt verfassen. Dazu gestatte ich mir, euch vorab zu bitten, doch im Zusammenhang mit meinen neuen Berichten die folgende notwendige Klarstellung zu beachten!

Denn dieser Tage hat mir gegenüber wieder einmal einer meiner „tief besorgten“ Seglerkollegen festgehalten, dass doch eine Web-site wie ich sie als Langfahrtensegler mit meinem KYORY-Blog nun über Jahre betreue, nach seiner Meinung nur von meinen Segelabenteuern auf See oder von Besuchen an Land erzählen sollte. Dabei hätten nach seinem Verständnis, meine vielfach kritischen Themen zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Problemen, wie auch meine ergänzenden und vielfach sehr offenen Beiträge über mein persönliches Befinden, nichts in einem solchen Blog zu suchen!
Okay, ich entgegnete diesem Seglerkollegen in etwa folgendes: Seit Anbeginn meiner Langfahrt im 8.2013 in Griechenland bis dato kommt mein Blog nicht nur als ein trockenes Logbuch daher und erzählt von meinen Langfahrten-Etappen, sondern er lebt doch vor allem auch von meinen weiteren persönlichen sowie vielfach auch kritisch abgehandelten geopolitischen Themen!

Denn dabei kommt dazu, dass ich mich ja bereits in meinen Jugendjahren als vielfach zu offener Kommunikator oder eben als frecher „Motzer“ oder gar „Revolutionär“, stets kritisch mit offenen Worten oder Abhandlungen gegen Lug und Betrug in der Politik wie Gesellschaft einsetzte! Und da ich somit auch noch nie in meinen vergangenen Lebensphasen mit „abgedeckten Augen, verstopften Ohren und abgeklebtem Mund“ durchs Leben ging, wird man auch hier in meinem Blog weiterhin entsprechend gut recherchierte Beiträge zu den verschiedensten Fragen aufwerfenden Geschehnissen aus der ganzen Welt finden!

Dies eben trotz solcher Einsprachen von meistens ganz rechts Aussen positionierten Erdenbürgern, die dem Mainstream folgend eh nur deckungsgleiche und grenzwärtige Medien-Beiträge lesen. Dabei gucken diese Menschen nie über den eigenen Tellerrand hinaus sondern stecken erst noch ihren Kopf in den Sand, um so stets nur ihren "Gurus" und der von den USA vorgegebenen Linie, vor allem in Europa, deren gleichgeschalteten Medien Glauben zu schenken!

- Dazu gibt es doch gerade in diesen Wochen oder gar schon seit Jahren traurigen „Anschauungsunterricht“, durch die in ihren bis zu den Grundmauern arg durcheinander gewirbelten Polit-Zentren von Washington und Berlin!  

An dieser Stelle empfehle ich den auch mitdenkenden Menschen bei der Auswahl der zu lesenden Medien doch jeweils den hilfreichen „Medien-Navigator“ der "Swiss Policy Research" (SPR) zu Hand zu nehmen. Benützt einfach den untenstehenden Internert-Zugang dazu. Dabei habt ihr die Möglichkeit auf einfache Weise festzustellen, welche geostrategische und geopolitische Ausrichtung diese Medien haben. Wobei zwischen NATO-konformen und NATO-kritischen Medien unterschieden wird. Oder einfacher ausgedrückt, von und mit welchem Gedankengut werden diese Medien gesteuert!? Natürlich ist es gut nachvollziehbar, dass die Verantwortlichen der gleichgeschalteten Medien immer wieder mal Diffamierungs-Kampagnen über die SPR platzieren! Bei diesem aktuellen Medien-Navigator vom 2023 handelt es sich um die deutschsprachige Ausgabe, wobei zum Beispiel auch noch eine Ausgabe für die USA und GB aufgerufen werden kann:
->       https://swprs.org/medien-navigator/

Wer erinnert sich noch? Im Jahre 1996 hatte damals Reinhard Mey, in seiner unvegleichlichen und unvergesslichen Art, das heute in seiner Aktualität erst recht eindrückliche Lied "Sei wachsam!" geschrieben! So hat mich gerade dieser Tage mein Schweizer Seglerfreund Roland B., ein auch mitdenkendes Mitglied der Menschenfamilie, wieder an dieses Lied erinnert! - Danke velmol lieber Roland! 
Somit empfehle ich all meinen Blog-Leserinnen und Lesern dieses 8.5Min. dauernde YouTube-Video mit Reinhard Mey, begleitend mit seiner beeindruckenden Einleitung, doch gleich aufzurufen und anzuhören:
->      https://www.youtube.com/watch?v=BVpnrTkQqTI

Denn mit diesem wirklich aufwühlenden Liedtext will auch Reinhard Mey alle Menschen zu vermehrtem Mitdenken anregen. Dabei können wir nur hoffen, dass viele der heute fragwürdigen Politiker und Geschäftemacher sich diesen doch nachdenklich stimmenden Liedtext vielleicht auch wieder mal anhören um ihn mehr als nur zu Herzen zu nehmen!   

Um einen meiner angesprochenen Themenbereiche noch etwas verstärkter zu umschreiben halte ich hier ein Sprichwort aus meiner Jugend fest, auf das ich in diesem Frühjahr wieder aufmerksam wurde:
„Wenn es aussieht wie eine Katze, sich verhält wie eine Katze und schnurrt wie eine Katze, dann ist es auch eine Katze!“

Und in die heutige Zeit übertragen müsste es wohl eher wie folgt lauten:
„Wenn es riecht wie Faschismus, sich verhält wie Faschismus und argumentiert wie Faschismus, dann ist es wahrscheinlich auch Faschismus!“

Nun, natürlich ist es doch meinen potenziellen Blog-Leserinnen und Lesern zum Glück noch frei gestellt, ob sie sich neben den gleichgeschalteten Medien - wo es den unabhängigen Journalismus eh seit Jahre nicht mehr gibt -, vermehrt auch noch in alternative Kanälen, wie es heute zum Glück schon einige gibt, zusätzlich informieren wollen! Somit werde ich auch weiterhin als kleiner unabhängiger und wissbegieriger Weltbürger, ein sich zur Wahrheit verpflichtendes Mitglied der Menschenfamilie sein.

Natürlich würde es mich freuen, wenn ihr als treue Blog-Leserinnen und Leser mich auch zukünftig auf dieser weiteren Lebensreise begleiten würdet! Und hie und da werde ich mir dabei auch erlauben - mit meinen vielleicht manchmal gar zweimal zu lesenden Beiträgen, die jeweils alle nur meine eigene persönliche Meinung ausdrücken -, ins philosophische abzuschweifen! So werde ich auch zukünftig mittels meinen zum Mitdenken anregenden Blog-Beiträgen als eigenverantwortliches Sprachrohr für die Mitmenschen da sein, die nicht einfach nur Blind den täglichen Beiträgen der Mainstream-Medien Folge leisten wollen!


Lasst mich noch selbstkritisch festhalten, dass ich mir dabei schon bewusst bin, dass ich wohl nicht der ideale Vorzeige-Schreiberling für viele meiner diesbezüglichen Aktivitäten bin! Dabei mache auch ich Fehler, auch ich bin nicht perfekt und dazu erst noch zu verträumt und zu romantisch, manchmal gar verrückt,… aber wenigstens bin ich
- ICH SELBST!“

 
Wir leben doch grundsätzlich nur einmal, wobei die Entscheidung ganz bei uns liegt, ob wir auf Zehenspitzen durch dieses unser Leben gehen und hoffen, bis zum Ende nicht allzu viele Beulen abzubekommen! Oder wir können ein erfülltes und selbstkritisches Leben führen, stets mit einem guten Gefühl unser Gesicht im Spiegel betrachten sowie begleitend versuchen unsere gesteckten Ziele entgegen alle Widerwärtigkeiten zu erreichen um dabei unsere eigenen wildesten Träume zu realisieren!
So erlaube ich mir hier in Französisch Polynesien auch im 2023 einfach meine Zeit zu geniessen, denn ich lebe doch im Jetzt und Heute. Morgen kann ich das Gestern nicht mehr nachholen und das Später kommt eh früher als man denkt!


- So, damit wäre dies auch wiedermal geklärt und ich übertrage dieser Tage neue KYORY-Erlebnisberichte aus der Zeit dieses ersten Halbjahres 2023 sowie drei weitere separate und wieder persönlich gehaltenen Beiträge in meinen Blog! Und ich versuche dann, diese jeweiligen Beiträge auch wirklich so schnell wie möglich begleitend mit Fotos aufzulockern!